Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Kreisjugendspiele Schwimmen – Ernst-Abbe-Gymnasium erneut mit starker Leistung

30.08.2017

Nachdem die Kreisjugendspiele Schwimmen nach dreijähriger Pause im letzten Jahr wieder zum Leben erweckt wurden, konnte man sich in diesem Jahr über ein noch größeres Teilnehmerfeld von 82 Sportlerinnen und Sportlern aus 7 Schulen freuen. Packende Duelle in den Wettbewerben Brust, Rücken und Freistil lieferten sich am 25. August 2017 Schüler und Schülerinnen der Gymnasien und Regelschulen der Stadt Eisenach und des nördlichen Wartburgkreises im Aquaplex. Das Konzept wurde im Vergleich zum Vorjahr noch einmal etwas verändert, sodass es dieses Mal Einzelwettkämpfe über 50m und 100m Freistil, Brust und Rücken gab. Außerdem konnten sich die Schulen in Staffelwettkämpfen über 4x50m Freistil und Brust messen. Möglich ist so ein Wettkampf natürlich nicht ohne das ehrenamtliche Engagement der zahlreichen Helfer. Neben der Wertung in den Einzelwettbewerben gab es auch eine Schulgesamtwertung. Bei den Gymnasien konnte das Ernst-Abbe-Gymnasium Eisenach seinen Titel vor dem Elisabeth-Gymnasium Eisenach und dem Martin-Luther-Gymnasium verteidigen. Der Wanderpokal der Regelschulen geht in diesem Jahr an die Eichelbergschule Berka/Werra.

 

In den Einzelwettbewerben stachen bei den weiblichen Starterinnen Lena Oppermann mit 6x Gold im Jahrgang 2005 und Antonia Kellner mit 5x Gold und 1x Silber im Jahrgang 2004 heraus. Beide schwammen für das Elisabeth-Gymnasium Eisenach. Im männlichen Starterfeld gewann Adrian Neuse vom Ernst-Abbe-Gymnasium alle 6 Wettbewerbe trotz starker Konkurrenz im Jahrgang 2004 und sicherte sich so 6 Goldmedaillen. 

 

Den Staffelwettbewerb 4x50m Freistil, welcher das größte Starterfeld des Tages verzeichnete und somit eine hohe Spannung besaß, konnte die Staffel des Ernst-Abbe-Gymnasiums für sich entscheiden (Schrader, Becker, Neuse, Görlich). 

 

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu ihren sportlichen Leistungen, bedanken uns für die Teilnahme an den Kreisjugendspielen im Schwimmen und freuen uns auf spannende Wettkämpfe im nächsten Jahr.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Kreisjugendspiele Schwimmen – Ernst-Abbe-Gymnasium erneut mit starker Leistung