Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinsam die ersten Schritte für das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ beschritten.

Wie bereits im vergangenen Jahr, ebenfalls in den Sommerferien, gab es auch in diesem Jahr wieder einen Anfänger-Schwimmkurs, welcher eine gemeinschaftliche Aktion von Eisenacher Sportvereinen, dem Sportbad „Aquaplex“ und dem Kreissportbund Eisenach (KSB) ist. Die beteiligten Eisenacher Vereine, dazu zählen der Eisenacher Schwimm- und Sportverein, die DLRG Ortsgruppe Eisenach, der SV Wartburgstadt Eisenach und FSV Eintracht Eisenach, haben in den ersten beiden Wochen der Sommerferien insgesamt zwei Anfänger-Schwimmkurse zum Schwimmabzeichen „Seepferdchen“, mit insgesamt über 30 Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren, durchgeführt. Entscheidend dafür war natürlich auch wieder die Bereitstellung der Schwimmhalle des Sportbads „Aquaplex“, in welcher sowohl das Nichtschwimmerbecker als auch das Sportbecken für die alleinige Nutzung durch die Schwimmkurse genutzt werden konnten. Die Idee der Vereine ihre Kräfte zu bündeln und überhaupt einen solchen Kurs anzubieten entstand bereits im letzten Jahr, unmittelbar vor den Sommerferien. Zahlreiche Schwimmkurse und ebenso auch der Schwimmunterricht in der Schule, konnten aufgrund der pandemischen Lage nicht oder nur sehr eingeschränkt durchgeführt werden. Die recht niedrigen Inzidenzzahlen im Sommer ließen dann Raum für die konkrete Planung, umgehend wurden auch Badbetriebsleiter Sebastian Pütz und Anne Romanowski, Vereinsberaterin des KSB, mit ins Boot geholt. Das Vorhaben fand von allen Seiten großen Zuspruch, notwendige Reinigungs-, Wartungs- und Sanierungsmaßnahmen in der Schwimmhalle konnten bereits in den pandemiebedingten Schließzeiten durchgeführt und abgeschlossen werden. Sebastian Pütz gab daher grünes Licht für die Nutzung der Schwimmhalle. Die organisatorischen Aufgaben u.a. die öffentliche Bekanntmachung, Erstellung von Hygienekonzepten, Entgegennahme der Anfragen und die Koordination der Mitwirkenden aus den Vereinen teilten sich das Sportbad und der Kreisportbund. Insgesamt konnten so im vergangenen Jahr drei gemeinsame Kurse, mit knapp 50 Kindern im Alter von 5 bis 9 Jahren, durchgeführt werden. In die Ausbildung und Betreuung der Kinder teilten sich die vier beteiligten Vereine und so waren täglich ausgebildete Rettungsschwimmer*innen, Übungsleiter*innen und auch zahlreiche Nachwuchssportler*innen der Vereine, als Helfer, vor Ort. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang das vorbildliche Engagement der Nachwuchssportler/innen. Es war sehr beindruckend zu beobachten, mit wie viel Empathie und Herzblut die Jugendlichen während der insgesamt 6 Wochen bei der Sache waren. Sie haben allesamt zu den Kindern, mit denen sie ja erstmals in den Schwimmkursen Kontakt aufnahmen, eine tolle Bindung, welche auf viel Vertrauen basiert, aufgebaut.
Eine Basis, in Verbindung mit den gesammelten Eindrücken und ersten Erfahrungen, auf der alle Beteiligten in diesem Jahr aufbauen konnten. Die ersten Helfer und verantwortlichen Übungsleiter/Trainer der Vereine meldeten sich und zeigten rasch ihre Bereitschaft für das erneute Angebot eines Anfänger-Schwimmkurses. Badbetriebsleiter Sebastian Pütz gab das Go für die Nutzung der Schwimmhalle für die ersten beiden Wochen der Sommerferien und der Kreissportbund übernahm erneut die organisatorischen Aufgaben und Vorbereitungen. Die 17 Plätze je Kurs waren schnell vergeben. Über beide Wochen, welche insgesamt 10 Einheiten enthielten (Kurs I von 16 – 17 Uhr und Kurs II von 17-18 Uhr), waren täglich ausgebildete Rettungsschwimmer*innen, Übungsleiter*innen und auch wieder zahlreiche Nachwuchssportler*innen der beteiligten Vereine für die Betreuung und Anleitung vor Ort. Die Kinder wurden somit in jedem Kurs von 8 bis 10 Personen betreut. Der Kurs begann erst einmal mit unterschiedlichen Übungen zur Wassergewöhnung, um den Kindern zunächst die Scheu vor dem Wasser zu nehmen. Sie erfahren so den Unterschied des Wassers zur Luft und richtig
damit umzugehen. Dann geht es um das Erlernen der Grundfertigkeiten im Wasser (Schweben, Gleiten, Atmen, Tauchen, Springen und Schwimmen). Ziel des Kurses war eine Basis für die Eltern zu schaffen auf der sie aufbauen können, um ihrem Kind/ihren Kindern beim Erlernen der Schwimmfertigkeit zu helfen/zu unterstützen und die Angst vor dem Wasser zu nehmen. Einige Kinder konnten bereits auch schon ihre Prüfung zum Seepferdchen Abzeichen erfolgreich absolvieren, andere belohnten sich mit den ersten Zügen im tiefen Wasser, mit Unterstützung einer Schwimmhilfe. Dafür erhielten sie das Neuschwimmer-Abzeichen "Bobby“. Als Anreiz, um weiter zu üben und das Erlernte zu festigen, gab es für jedes Kind kleine Tauchspielzeuge in Form von Ringen, Fischen und Diamanten. Anne Romanowski bedankt sich an dieser Stelle, auch im Namen des Kreissportbundes Eisenach e.V., ganz herzlich bei allen Mitwirkenden für ihren unermüdlichen Einsatz, ihr großartiges Engagement und ihr Vertrauen und auch ganz besonders dem Vertrauen der Eltern. Und auch in diesem Jahr ist abschließend noch einmal das vorbildliche Engagement der Nachwuchssportler/innen zu würdigen, welche mit viel Empathie und Herzblut über beide Wochen die anleitenden Rettungsschwimmer*innen und Übungsleiter*innen tatkräftig unterstützt haben.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 09. August 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Außerordentliche Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Eisenach e.V.

Mitarbeiter/in für den mobilen Dienst „Sport und Bewegung“ in Vollzeit (40h/Woche)

Für unser Team im Kreissportbund suchen wir zum 01.03.2024 eine/n Mitarbeiter/in für den ...