Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Übungsleiter und Trainer - Engagement im Sportverein, unabhängig ob jung oder älter

Ein kalter, verschneiter Samstagmorgen im März – zeitig, um 8.00 Uhr. Mehr als 20 interessierte Sportlerinnen und Sportler hatten sich im Dojo des Polizeisportvereins Eisenach eingefunden, um gemeinsam den ersten Schritt in Richtung eines ausgebildeten Übungsleiters und Trainers zu absolvieren. „An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal, auch im Namen des Präsidiums des Kreissportbundes Eisenach, ganz herzlich beim Polizeisportverein Eisenach bedanken, dass uns seine Trainingsstätte in der Stregdaer Allee für die Durchführung des ersten Teils unseres Grundlagenlehrgangs zur Verfügung gestellt hat“, so Anne Romanowski, Vereinsberaterin im KSB. Aufgrund des Kommersch-Wochenendes zum Sommergewinn war es nämlich nicht einfach, geeignete und freie Räumlichkeiten dafür zu finden. Sportfreundinnen und Sportfreunde aus insgesamt 12 verschiedenen Sportvereinen absolvierten den ersten planmäßigen Kurs im Jahr 2023. Die Vielseitigkeit spiegelten auch die Sportarten der Teilnehmer wieder – mit dabei waren Tennis, Fußball, Handball, Judo, Aikido, Boxen, Tauchen, Kanu/Seesport und Turnen. Ein in allen sportlichen Bereichen bunt gemischtes Teilnehmerfeld.

Zu den Teilnehmern gehörten unter anderem auch Paulina Bube und Karoline Katharina Gnädig, sie sind mit 14 Jahren die beiden jüngsten unter den Teilnehmern sowie auch Hans-Jörg Hoppe, der in diesem Kurs mit 65 Jahren der älteste Teilnehmer war. Paulina liebt Tennis, Karoline hat die Sportart Judo für sich entdeckt und Hans-Jörg gehört zu den Eisenacher Aquanauten (Tauchern). Um den Lehrgang in seiner bekannten und gewohnten Qualität durchführen zu können, war erneut das besondere, herausragende und ehrenamtliche Engagement der beiden Referentinnen Marie-Luise Schmied (Diplom-Sportlerin und seit fast 40 Jahren Leiterin des Lehrgangs) und Christiane Sandner (Sportwissenschaftlerin) gefragt. Der Lehrgang findet an zwei Wochenenden statt und ist die Basisqualifikation, um eine Ausbildung zum Übungsleiter C Breitensport und eine Trainer C – Ausbildung der Sportfachverbände zu beginnen. Wir waren vor Ort und wollten, insbesondere von den jüngsten und ältesten Teilnehmern, wissen, warum diese Übungsleiter und Trainer werden möchten. Paulina absolviert den Kurs mit drei weiteren Mitgliedern aus ihrem Verein, dem TC Blau-Weiß Eisenach. Bereits mit ihren jungen 14 Jahren leiten sie eine kleine Gruppe, die Bambinis, an und unterstützen die erwachsenen Trainer bei den wöchentlichen, regelmäßigen Trainingseinheiten auf der Tennisanlage. Die Kids der Übungsgruppe sind zwischen 5 und 8 Jahre. Paulina hat gefallen an ihrer Rolle und Funktion gefunden und möchte als ausgebildete Trainerin selbst einmal Verantwortung übernehmen (möglich ab Vollendung des 16. Lebensjahres). Wieviel Wissen, sowohl auf theoretischer als auch praktischer Ebene ein Übungsleiter benötigt, zeigt das umfangreiche Lehrgangsmaterial. Übungsleiter heißt Verantwortung, Vorbild, Motivation und dies alles auf ehrenamtlicher Basis, also in der Freizeit! Wie baue ich eine Trainingsstunde auf? Was gibt es für Übungen und wie kann ich die Kids immer wieder für ihr Training motivieren und begeistern? Nur ein Bruchteil der Fragen, welche sich Paulina stellt und weshalb sie sich für diesen Weg entschieden hat.

Ebenfalls gerade einmal 14 Jahren jung, ist Karoline. Sie ist leidenschaftliche Judoka im Budozentrum Wartburgkreis e.V. Äußerst interessiert und aufmerksam verfolgt auch sie den Lehrgang, welcher sich anfangs auf theoretische Inhalte konzentriert. Dazu zählen u.a. Sportbiologie, Sportversicherung und auch rechtliche Grundlagen. Auf der praktischen Seite werden motorische Grundlagen, Übungen für abwechslungsreiches Aufwärmen sowie kleine Spiele behandelt und natürlich auch selbst erprobt. Schließlich gilt es auch, selbst zu spüren, zu erleben und zu verstehen, was man als Übungsleiter und Trainer später von seinen Trainingsteilnehmern fordert. Als wir Karoline nach ihren Beweggründen zur Ausbildung fragten, erwiderte sie, dass sie damit gerne ihren Sportverein unterstützen möchte. Oftmals können Sportvereine gar keine weiteren Mitglieder mehr aufnehmen, da es ihnen an geschulten und ausgebildeten Leitungen fehlt. Eine bekannte und flächendeckende Problematik.

Auch Hans-Jörg Hoppe, in diesem Kurs der älteste Teilnehmer, möchte als ausgebildeter Übungsleiter den Trainerstab seiner Sportart, in seinem Verein, unterstützen. Er gehört zur Abteilung „Aquanaut“ der Freie Turnerschaft 1990 Eisenach. Weiter möchte er sowohl eine Freediver als auch eine Apnoe-Gruppe im Verein etablieren, zwei Methoden des Tauchens, welche, im Gegensatz zum Geräteturnen, sportlich fitnessorientierter sind. Nach nun mehr 45 Jahren durchgehender beruflicher Tätigkeit im Schichtdienst ergab sich für ihn nun die zeitliche Möglichkeit. Daher bringt ihm die Ausbildung vor allem eines; einen guten kompakten Überblick und grundlegendes Wissen über die Rolle und Position eines Übungsleiters und natürlich auch zum Sportverein, denn schließlich spielen Sportvereine in der Gesellschaft eine essentielle Rolle. Sie stärken die Gesundheit und fördern Teamgeist. Sie werden geschätzt als Ort der Begegnung, zum Kennlernen und Miteinander und dies sollte noch einmal betont werden: ehrenamtlich und in den meisten Fällen ohne Honorar!!!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 31. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Außerordentliche Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Eisenach e.V.

Mitarbeiter/in für den mobilen Dienst „Sport und Bewegung“ in Vollzeit (40h/Woche)

Für unser Team im Kreissportbund suchen wir zum 01.03.2024 eine/n Mitarbeiter/in für den ...