Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

KSB Mitgliederversammlung am 23.07.2020

Der Kreissportbund Eisenach e.V. hat am 23.07.2020, als erster KSB in Thüringen, in Zeiten der Coronavirus-Situation seine ordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt. Unter strenger Einhaltung der im Hygienekonzept beschrieben Maßnahmen fand die Veranstaltung erstmals in der Werne-Aßmann-Halle in Eisenach statt und nicht wie gewohnt in den Räumlichkeiten der Wartburg Sparkasse. Mit viel Abstand zwischen allen Teilnehmern konnte die Versammlung pünktlich um 18.30 Uhr beginnen.

Mit einer Schweigeminute gedachte die Versammlung der Verstorbenen. Als Gäste begrüßte KSB-Präsident Volker Schrader neben mehr als 30 Sportvereinsvertretern das KSB-Präsidium, Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Linke), Wartburgkreis-Beigeordneten Martin Rosenstengel und Thomas Zirkel, neuer Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes (LSB) Thüringen und Nachfolger von Rolf Beilschmidt, der dieses Amt bis 2019 ausübte. In seiner Eröffnungsrede dankte Volker Schrader allen Vereinen für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr, aber vor allem für ihr Durchhalten und Dasein für ihre Mitglieder in aktuellen Zeiten der Coronavirus-Pandemie. Er berichtete über das abgelaufene Geschäftsjahr und verwies darin auch noch einmal auf die schwierige Personalsituation in der KSB Geschäftsstelle in den letzten Jahren. Der Hauptgrund, warum im Jahr 2019 verschiedenen Veranstaltungen wie zum Beispiel der Sportschnuppertag nicht stattfinden konnte. In diesem Zusammenhang begrüßte er allerdings gleich zwei neue Gesichter in der Geschäftsstelle. Mit Anne Romanowski als Vereinsberaterin, seit dem 01.04.2020 und Sportjugendkoordinatorin Katharina Sperhake, seit 01.07.2020, ist die Geschäftsstelle nun seit langer Zeit wieder vollständig besetzt.

Zum Thema Mitgliederentwicklung/Mitgliederzahlen konnte der KSB Eisenach erneut mit einem Plus das vergangene Geschäftsjahr abschließen was sehr erfreulich war, da die Zahlen der letzten Jahre im leicht rückläufig waren. Auch sehr erfreulich war, dass es 2019 keine Vereinsauflösungen gab und der KSB mit großartigen 115 Vereinen in das neue starten konnte. Bei der Ausrichtung der Kreisjugendspiele konnte der KSB Wettkämpfe in 8 verschiedenen Sportarten veranstalten, die sowohl von Vereinen als auch vom KSB selbst ausgerichtet wurden. Hier sind besonders die guten Teilnehmerzahlen von über 850 Sportlerinnen und Sportlern ein gutes Aushängeschild für den Kreissportbund Eisenach. Prägend für das Jahr 2019 war die Sportlerehrung. Vor 160 Gästen konnten  7 Sportlerinnen und 10 Sportlern, 8 Mannschaften, 2 Übungsleiter und 2 Funktionäre ihre Ehrungen und Auszeichnung entgegennehmen. Auch auf politischer Ebene hat der KSB Eisenach viel Zuspruch für seine gelungene Veranstaltung erhalten. Am Ende seines Berichtes nutze Volker Schrader noch einmal die Möglichkeit Danke zusagen. Sein Dank richtete er vor allem an die Vorstände, Übungsleiter und allen ehrenamtlich Tätigen der Mitgliedsvereine. Ohne sie wäre ein Sport-, Spiel- und Trainingsbetrieb in diesem Umfang nicht ansatzweise umsetzbar. Ein großer Dank ging auch an den Landessportbund Thüringen für die jahrelange Kooperation und das jederzeit offene Ohr. Dankesworte richtete er selbstverständlich auch an den Wartburgkreis und die Stadt Eisenach, auf deren großartige Unterstützung der KSB vor allem in den Bereichen der Finanzierung des Sportjugend-Koordinators, der Kreisjugendspiele und der Sportlerehrung zählen kann. Zu guter Letzt war ihm auch noch einmal der persönliche Dank an das KSB Präsidium eine wichtige Angelegenheit.

Frank Rommel, Vorsitzender der Eisenacher Kreissportjugend, stellte den Bericht für die Sportjugend aus dem Jahr 2019 vor. Wichtige Aspekte in seinem Bericht waren Aktivitäten im Rahmen der Jugendverbandsarbeit und der sportlichen Jugendarbeit. So pflegt der KSB Eisenach schon seit vielen Jahren eine enge Kooperation mit der Wartburgschule in Eisenach, im Rahmen der Schuljugendarbeit.

Schatzmeister Rüdiger Höhn erläutere ausführlich die Erfüllung des Haushaltsplans 2019 und ging weiter auf den (vorläufige) Haushaltsplan für das Jahr 2020 ein. In Vertretung übernahm Anne-Kathrin May, Schriftführerin im Eisenacher Leichtathletikverein, den Bericht der Buch- und Kassenprüfer und empfahl der Versammlung die Entlastung des Präsidiums für das abgelaufene Geschäftsjahr.

Auf der Tagesordnung standen auch die Grußworte der Gäste. Hierbei fanden alle Redner wohlwollende Worte für die im KSB Eisenach organisierten Sportler, Trainer, Übungsleiter, Funktionäre und sonstigen Ehrenamtler, wobei sich die ungewisse Situation der Corona-Pandemie mit ihren Auswirkungen auf den Sportbetrieb durch eines einzelne Statement zogen.

In seinem Schlusswort dankte Volker Schrader Allen, die nicht nur Interesse, sondern auch den Mut fanden, an der Versammlung teilzunehmen. Er ist trotz allem stolz auf alle Vereine und deren Mitglieder, dass die Lust auf Sport weiterhin ungebrochen ist und die Vereine weiterhin ihr Vereinsleben genießen. Er hofft, dass alle Vereine möglichst mit wenigen Austritten aus dieser derzeitigen Situation kommen.

Di, 04. August 2020

Bild zur Meldung