Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sportlerehrung (14. 11. 2014)

Der Kreissportbund Eisenach e.V. hat auch in diesem Jahr wieder zur feierlichen Preisverleihung seiner besten Sportler, Sportlerinnen und Mannschaften im Sporkreis Eisenach eingeladen. Das festlich hergerichtete Foyer der Wartburg-Sparkasse diente als toller Rahmen für die Ehrungen in 8 Kategorien. Im Vorfeld waren die Vereine aufgerufen Vorschläge einzureichen. Über die stimmte eine Jury, bestehend aus Kreissportbund, Kreissportjugend und den Lokalsportjournalisten, ab. Bei den Mannschaften hatte nicht der aktuell in der Oberliga für Furore sorgende Fußball-Landesmeister F.C. Eisenach, sondern die Master-Schwimm-Staffel des Eisenacher Sport- und Schwimmvereins Eisenach e.V. die Nase vorn. Aber auch sie haben in den zurückliegenden Monaten mit tollen Erfolgeen aufgewartet. Rang drei ging an die Handballerinnen der TSG Ruhla e.V. Der Landrat Reinhard Krebs durfte die Laudationen für die besten Nachwuchsportlerinnen halten und gratulierte der Weltmeisterin im Rettungsschwimmen Annalena Geyer zur Nachwuchssportlerin des Jahres 2014. Platz 2 ging an Cindy Haasch, Skispringerin vom Wintersportclub 07 der TSG Ruhla und Platz 3 ging an Sophia Theimer (Karate) vom Bushido Karate Wartburgkreis e.V.
Nachwuchssportler des Jahres 2014 wurde der junge Kevin Busik in der Sportart Judo vom PSV Eisenach e.V., sowie Till Ruhmann (2. Platz) in der Sportart Skilang von der TSG Ruhla e.V. und der 3. Platz ging an Jonas Sachrau vom Budozentrum Wartburgkreis in der Sportart Judo. Die A-Jugend vom ThSV Eisenach e.V. wurde zur besten Nachwuchsmannschaft im Kreis geehrt, die letzte Saison in die Bundesliga aufstieg. Das Nachwuchsteam der TSG Ruhla erhielt den 2. Platz und die D- jugend Handball des SV Behringen/Sonneborn e.V. belegte den 3. Platz. In der Kategorie Einzelsportler setzte sich wie im Vorjahr Skeletonpilot Frank Rommel surch. Nachdem der Wahl-Eisenacher im März, wenige Wochen nach Rang elf bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi, den Rücktritt vom Leistungssport bekanntgegeben hatte, wird diese Auszeichnung wohl der letzte Titel als Skeletoni bleiben. Den Vize-Platz zum Sportler des Jahres 2014 nahm der Skispringer Sebastian Bradatsch ein. Ausdauerläufer Stefan Zimmermann kam bei den Sportlern auf Rang 3. Die Ruhlaer Biathletin Melanie Eccarius wurde als "Sportlerin 2014" ausgezeichnet. Über die Blumen, Urkunde und Sachpreise freuen sich auch die Zweitplatzierte Ilona Hünniger vom ESSV e.V. und Ruhlaers Skispringerin Juliane Seyfarth, die auf Rang drei kam.

Erfolgstrainer Christoph Jauernik vom ThSV Eisenach e.V. wurde zudem als Übungsleiter des Jahres 2014 geehrt und Anja Stolz konnte sich nach langjähriger Tätigkeit über den Titel der Übungsleiterin freuen. Seit mehr als drei Jahrzenhneten steht für Udo Weber Tischtennis an erster Stelle. Er leitet seit dem die Abteilung bei der TSG Ruhla e.V. Er wurde geehrt für sein ehrenamtliches Engagement im Tischtennissport. Cornelia Klemm langjährige Schiedsrichterin und Wettkamopfrichterin , sowie Vorsitzende des Schwimmausschusses wurde ebenso für ihr vorbildliches und ehrenamtliches Engagement in der Region geehrt.

In seiner Eröffnungsrede würdigte unser Vorsitzender Volker Schrader besonders die Jugendarbeit und das ehrenamtliche Engagement der etwa 1100 Übungsleiter im Wartburgkreis. Der Abend klang am leckeren Büffet aus. Und noch lange nutzten die Sportler und Betreuer die Gelegenheit, um über vergangene oder anstehende Wettkämpfe zu plaudern.



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]